Bedienungsanleitung für

QUELLE.START.LIVINGXML.FUTUREWARE.AT

1.)  Vorwort

Die Aufgabe dieser Demo ist, aus einer bestehenden Logistikumgebung Daten und Informationen an ein Internetportal zu senden und dort automatisch zu verarbeiten.

In einen Webshop werden Bestellungen erfasst, diese dann in der Ablaufsteuerung „verarbeitet“ und die Information in eine persönliche Infoseite (Infopage)des Kunden gestellt.

Die technischen Funktionen werden in das Portal des Auftraggebers integriert, ebenfalls wird das Layout der Seiten dem Design dieses Portals angepasst.

Um die Demo uneingeschränkt einsehen zu können wurden in der Userverwaltung noch keine Passwortprüfungen und Kundenprofile aktiviert.

2.)  Eingabe in die Browser-Kommandozeile

Durch die Eingabe "quelle.start.livingxml.futureware.at"  gelangen Sie auf die Startseite.

3.)  Systemeinstieg

Dort geben Sie bitte die Kundennummer (z.B: 4) ein und klicken Sie auf „Registrieren“.

Hinweis: Wollen Sie einen neuen Kunden anlegen, bitte auf „Neuer Kunde“ klicken. Die angezeigten Felder ausfüllen und auf „Neuen Kunden anlegen“ klicken.

 

Das System befindet sich wieder in der Auswahlmaske und der soeben angelegte Kunde wird angezeigt.

 

Falls ein „anderer“ Kunde gewünscht wird, einfach die Kundennummer überschreiben und auf „Registrieren“ klicken.

4.)  Auswahl: Webshop

Nun steht Ihnen die Auswahl – „Webshop“ (funktioniert auch ohne Kundennummer), „Infopage“ und „Ablauf“ zur Verfügung. Bitte klicken Sie auf Webshop (Link oder Bild) um eine Bestellung über das Internet zu tätigen.

5.)  Fenster: Webshop

Ein Fenster öffnet sich mit dem von LivingXML.net als Demo angelegten Webshop. Falls Sie eine Kundennummer registriert haben; wird der Name des Kunden bereits rechts unten angezeigt.

 

Sie können nun bestellen:

1.       Wählen Sie einen Artikel aus und übernehmen diesen nach Eingabe der gewünschten Stückzahl durch Klick auf den Einkaufswagen in ihren Warenkorb.

 

2.       Nachdem Sie die gewünschten Artikel ausgewählt haben, bitte auf „Jetzt Bestellen“ klicken.

 

3.       Sollten Sie sich noch nicht registriert haben, können Sie das jetzt durch Eingabe der Kundennummer und Klicken auf „Registrieren“ tun. Danach bitte auf „Jetzt Bestellen“ klicken.

 

4.       Eine Nachricht „Ihre Bestellung wurde angenommen– Weitere Informationen erhalten Sie auf ihrer Infopage“ wird angezeigt

Hinweis: Die Infopage können Sie durch Klick auf den Link „Zur persönlichen Infopage“ auch direkt anzeigen lassen

 

Schließen Sie nun das Fenster oder klicken Sie auf das noch geöffnete Fenster der Auswahlmaske.

Bitte klicken Sie jetzt auf „Ablauf“.

6.)  Auswahl: Ablauf

Die Bestellung wurde jetzt an die internen Systeme übermittelt. Das Fenster (Ablaufsteuerung für Kunde..), das diesen Ablauf vereinfacht grafisch darstellt wird geöffnet.

Hinweis: Sollten Sie bisher keine Kundennummer registriert haben, erhalten Sie den Hinweis: Bitte geben Sie Ihre Kundennummer ein oder registrieren Sie sich als neuer Kunde) – Bitte folgen Sie dieser Anweisung.

7.)  Fenster: Ablaufsteuerung

Den gewünschten Bestellauftrag bitte anklicken (der zuletzt gespeicherte steht immer oben) – die Sortierung erfolgt nach Bestellnummern, der „Ampelstatus“ zeigt Rot (Status 0), Gelb (Status 1-5), Grün blinkend (Status 6) und Grün (Status 7) an. Der ausgewählte Auftrag wird jetzt angezeigt.

 

Sie können jetzt einfach durch Anklicken der einzelnen Grafiksymbole den internen Ablauf simulieren.

Klick auf

Bestellannahme - Status 1 Bestellung angenommen

Verarbeitung in der Logistik – Status 2 – Bestellung in Bearbeitung

.......

Versendete Artikel – Status 6 – Ware wird ausgeliefert

Sonderfunktion: Das System fordert zusätzlich von Ihnen die Eingabe einer Emailadresse (bitte geben Sie hier Ihre ein) – es wird hier die Übergabe von Daten mit nachfolgender Bestätigung an eine Spedition simuliert –

Sie erhalten nun eine Mail vom System, bitte wechseln Sie in Ihr Mailsystem und senden Sie die Nachricht zurück – Nach einigen Sekunden können Sie durch Anklicken des Auftrages in der linken Spalte folgende Nachricht sehen –

 Status 7 - Ware von Spedition ausgeliefert

 

Durch Anklicken des Textes (Bestellung versendet) erhalten Sie weitere detaillierte Informationen zum einzelnen Vorgang.

 

Durch Klicken auf das „Auge“ zeigt Ihnen das System den dahinter liegenden XML-Datensatz an ( das dient nur zur Information falls die interne DV den Datensatzaufbau „online“ sehen will.)

 

Diese soeben durchgeführten Aktionen wurden bereits an die persönliche Infopage des Kunden weitergeleitet.

 

Bitte aktivieren Sie jetzt das Fenster „Auswahlmaske“ und klicken Sie auf „Infopage“.

8.)  Fenster: Infopage:

Wählen Sie nun eine der im linken Frame angezeigten Bestellaufträge aus (Die aktuellste wird „oben“ angezeigt)

 

Zusätzlich zu den aktuellen Mitteilungen sehen Sie auch die Bestellung angezeigt. Der Ampelstatus wird gleich geschaltet wie in der Ablaufsteuerung.

 

Sie Können nun beliebig zwischen den Fenstern wechseln und das System bedienen.