Die Aufgabe dieser Demo ist, aus
einer bestehenden Logistikumgebung Daten und Informationen an ein
Internetportal zu senden und dort automatisch zu verarbeiten.
In einen Webshop werden
Bestellungen erfasst, diese dann in der Ablaufsteuerung „verarbeitet“ und die
Information in eine persönliche Infoseite (Infopage)des Kunden gestellt.
Die technischen Funktionen werden
in das Portal des Auftraggebers integriert, ebenfalls wird das Layout der
Seiten dem Design dieses Portals angepasst.
Um die Demo uneingeschränkt
einsehen zu können wurden in der Userverwaltung noch keine Passwortprüfungen
und Kundenprofile aktiviert.
Durch die Eingabe "quelle.start.livingxml.futureware.at" gelangen Sie auf die
Startseite.
Dort geben Sie bitte die
Kundennummer (z.B: 4) ein und klicken Sie auf „Registrieren“.
Hinweis: Wollen Sie einen neuen Kunden anlegen, bitte auf „Neuer Kunde“
klicken. Die angezeigten Felder ausfüllen und auf „Neuen
Kunden anlegen“ klicken.
Das System befindet sich wieder in
der Auswahlmaske und der soeben angelegte Kunde wird angezeigt.
Falls ein „anderer“ Kunde gewünscht
wird, einfach die Kundennummer überschreiben und auf „Registrieren“ klicken.
Nun steht Ihnen die Auswahl –
„Webshop“ (funktioniert auch ohne Kundennummer), „Infopage“ und „Ablauf“ zur
Verfügung. Bitte klicken Sie auf Webshop (Link
oder Bild) um eine Bestellung über
das Internet zu tätigen.
Ein Fenster öffnet sich mit dem von
LivingXML.net als Demo angelegten Webshop. Falls Sie eine Kundennummer
registriert haben; wird der Name des Kunden bereits rechts unten angezeigt.
Sie können nun bestellen:
1. Wählen Sie einen Artikel aus und
übernehmen diesen nach Eingabe der gewünschten Stückzahl durch Klick auf den Einkaufswagen in ihren Warenkorb.
2. Nachdem Sie die gewünschten Artikel
ausgewählt haben, bitte auf „Jetzt Bestellen“
klicken.
3. Sollten Sie sich noch nicht
registriert haben, können Sie das jetzt durch Eingabe der Kundennummer und
Klicken auf „Registrieren“ tun.
Danach bitte auf „Jetzt Bestellen“
klicken.
4. Eine Nachricht „Ihre Bestellung
wurde angenommen– Weitere Informationen erhalten Sie auf ihrer Infopage“ wird
angezeigt
Hinweis: Die Infopage können Sie durch Klick auf den Link „Zur persönlichen Infopage“ auch direkt anzeigen lassen
Schließen Sie nun das Fenster oder
klicken Sie auf das noch geöffnete Fenster der Auswahlmaske.
Bitte klicken Sie jetzt auf
„Ablauf“.
Die Bestellung wurde jetzt an die internen Systeme
übermittelt. Das Fenster (Ablaufsteuerung für Kunde..), das
diesen Ablauf vereinfacht grafisch darstellt wird geöffnet.
Hinweis:
Sollten Sie bisher keine Kundennummer registriert haben, erhalten Sie den
Hinweis: Bitte geben Sie Ihre Kundennummer ein oder registrieren Sie sich als
neuer Kunde) – Bitte folgen Sie dieser Anweisung.
Den gewünschten Bestellauftrag
bitte anklicken (der zuletzt gespeicherte steht immer oben) – die Sortierung
erfolgt nach Bestellnummern, der „Ampelstatus“ zeigt Rot
(Status 0), Gelb (Status 1-5), Grün blinkend (Status 6) und Grün
(Status 7) an. Der ausgewählte Auftrag wird jetzt angezeigt.
Sie können jetzt einfach durch
Anklicken der einzelnen Grafiksymbole den internen Ablauf simulieren.
Klick auf
Bestellannahme - Status 1 Bestellung angenommen
Verarbeitung in der Logistik – Status 2 – Bestellung in Bearbeitung
.......
Versendete Artikel – Status 6 – Ware wird ausgeliefert
Sonderfunktion: Das System fordert zusätzlich von Ihnen die Eingabe einer
Emailadresse (bitte geben Sie hier Ihre ein) – es wird hier die Übergabe von
Daten mit nachfolgender Bestätigung an eine Spedition simuliert –
Sie erhalten nun eine Mail vom System, bitte wechseln Sie in Ihr Mailsystem und senden Sie die Nachricht zurück – Nach einigen Sekunden können Sie durch Anklicken des Auftrages in der linken Spalte folgende Nachricht sehen –
Status 7 - Ware von Spedition ausgeliefert
Durch Anklicken des Textes (Bestellung versendet) erhalten Sie weitere
detaillierte Informationen zum einzelnen Vorgang.
Durch Klicken auf das „Auge“ zeigt
Ihnen das System den dahinter liegenden XML-Datensatz an ( das dient nur zur
Information falls die interne DV den Datensatzaufbau „online“ sehen will.)
Diese soeben durchgeführten
Aktionen wurden bereits an die persönliche Infopage des Kunden weitergeleitet.
Bitte aktivieren Sie jetzt das
Fenster „Auswahlmaske“ und klicken Sie auf „Infopage“.
Wählen Sie nun eine der im linken
Frame angezeigten Bestellaufträge aus (Die aktuellste wird „oben“ angezeigt)
Zusätzlich zu den aktuellen
Mitteilungen sehen Sie auch die Bestellung angezeigt. Der Ampelstatus wird
gleich geschaltet wie in der Ablaufsteuerung.
Sie Können nun beliebig zwischen
den Fenstern wechseln und das System bedienen.